Dinge die wir frs Leben und die Zukunft lernen sollten

Guy Kawasaki hat vor kurzem einen Artikel geschrieben mit dem Titel 10 Dinge, die man in diesem Schuljahr lernen sollte, in dem die Leser dazu angehalten werden zu lernen, wie man Fnf-Stze-Emails schreibt, Powerpoint-Folien erstellt und langweilige Sitzungen berlebt. In meinen Augen waren es Ratschlge, wie man ein Business-Kriecher wird. Meiner Meinung nach sind Leute mehr wert und man sollte sich nicht zuviele Gedanken darber machen, seinem Chef zu gefallen. Echtes Lernen bedeutet mehr, als in einem Geschftsumfeld erfolgreich zu sein.

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Aber was solltest du lernen? Deine Schule wird versuchen, dir Faktenwissen beizubringen, um den Test zu bestehen, sonst aber ist es ziemlich nutzlos. Daneben wirst du einige ntzliche Fhigkeiten erwerben wie lesen und schreiben, die du weiter entwickeln solltest. Aber Guy Kawasaki liegt wenigstens mit etwas richtig: Die Schule wird dir nicht die Dinge beibringen, die du wirklich lernen musst, um erfolgreich zu sein, ob im Beruf (unabhngig davon, ob du dich entscheidest, dein Leben als Kriecher zu verbringen oder nicht) oder im Leben.

Hier ist deshalb meine Liste. Meiner Meinung nach ist es das, was du lernen musst, um erfolgreich zu sein. Zudem kannst du damit in diesem Jahr beginnen, egal in welcher und wie alt du bist. Natrlich knnte ich zu jedem Punkt viel mehr schreiben. Aber nimm es als Starthilfe, setze die Vorschlge um und lerne den Rest selber. Und die Lehrer frage ich, wenn ihr diese Dinge nicht in euren Klassen lehrt: Wieso tut Ihr es nicht?

1. Lerne, Konsequenzen vorherzusehen

Die hufigste usserung, die man an Unglcksorten hrt ist Das htte ich nie gedacht Tatsache ist, dass die meisten Leute sehr schlecht Konsequenzen vorhersehen knnen und Schulen scheinen nicht daran zu denken, ihnen beizubringen, wie man darin besser wird.

Das Vorhersagen von Konsequenzen besteht aus Wissenschaft, Mathematik und Veranschaulichung. Im Kern ist es die Fhigkeit, sich ein geistiges Bild zu machen, das eine mgliche Reihe von Folgen abbildet: Was wrde passieren, wenn..

In einer solchen Situation besteht die Gefahr, dass du dich auf das fokussierst, von dem du gerne httest, dass es passieren wrde, anstelle dessen, was passieren knnte. Wenn du zum Beispiel eine Spalte berspringen willst, kannst du dir vorstellen, wie du auf der anderen Seite landest. Das ist gut und fhrt zu einem erfolgreichen Sprung. Aber du solltest dir auch vorstellen, nicht auf der anderen Seite zu landen. Was wrde dann passieren? Hast du jemals ber die Folgen eines Falles aus 40 Metern nachgedacht?

Jetzt kommen Mathe und Wissenschaft dazu. Du musst die jetzige Situation mit deinen bisherigen Erfahrungen vergleichen und die Wahrscheinlichkeit der verschiedenen mglichen Ausgnge berechnen. Wenn du eine Fnf Meter-Lcke betrachtest, solltest du dich fragen Wie oft habe ich es schon geschafft, fnf Meter weit zu springen? Wie oft nicht? Wenn du die Antwort nicht weisst, weisst Du genug, um vorher einen Testsprung auf sicherem Gelnde zu machen.

Menschen denken nicht voraus. Aber whrend du in der Schule bist, solltest du immer die Gelegenheit wahrnehmen, dich selbst zu fragen: Was passiert als Nchstes? Betrachte Situationen und Wechselwirkungen, die um dich herum geschehen und versuche, das Resultat vorherzusagen. Schreib deine Vorhersagen auf oder blogge sie. Mit etwas bung wirst du zum Experten im Vorhersagen von Konsequenzen.

Noch interessanter ist, dass du mit der Zeit Muster und allgemeingltige Regeln beobachten wirst, Dinge, die das Vorhersagen von Konsequenzen noch einfacher machen. Dinge fallen. Glas bricht. Leute werden wtend, wenn du sie beleidigst. Heisse Sachen werden fallen gelassen. Hunde beissen manchmal. Der Bus (oder der Zug) ist manchmal versptet. Diese Verallgemeinerungen vielfach auch gesunder Menschenverstand genannt werden dir helfen, unerwartete und manchmal schdliche Konsequenzen zu vermeiden.

2. Lerne lesen

Sonderbarerweise meine ich damit nicht die Fhigkeit zu lesen im traditionellen Sinne, sondern vielmehr, wie man einen Text anschaut und versteht, in einem weiterreichenden Sinne, was darin geltend gemacht wird (das gilt auch fr Audio- und Videomaterial, aber wenn du mit Texten klarkommst, wird es sich nicht vollstndig, aber relativ einfach, auf andere Gebiete bertragen lassen.).

Die vier Haupttypen des Schreibens sind: Beschreibung, Argument, Erklrung und Definition. Ich habe sie hier beschrieben. Du solltest lernen, diese verschiedenen Typen zu erkennen, indem du lernst, nach Indikatoren oder Schlsselwrtern zu suchen.

Dann solltest du lernen, wie Stze verbunden werden, um diese Texte zu gestalten. Ein Argument beispielsweise wird zwei Hauptteile haben, eine Prmisse und eine Folgerung. Die Folgerung ist das, worauf der Autor hinauswill und sollte deshalb durch einen Indikator zu erkennen sein (etwa mit Wrtern wie demzufolge, daher, infolgedessen).

Viel Geschriebenes sind Fller vergeudete Wrter, damit der Autor gut aussieht, um deine Aufmerksamkeit abzulenken oder einfach um den Platz zu fllen. Sich durch diesen Mist whlen zu knnen und direkt zu dem zu gelangen, was wirklich gesagt wird, ohne abgelenkt zu werden, ist eine wichtige Fertigkeit.

Da deine Schule dir das niemals beibringen wird, suche nach einem Buch ber Argumentationstheorie (es wird einen Titel wie Kritisches Denken oder hnlich haben). Suche in dem Buch nach Formen der Argumentation und den Schlsselwrtern (die meisten dieser Bcher decken die drei anderen Textsorten nicht ab) und be, diese Wrter in Texten und den Ausfhrungen deines Lehrers zu entdecken. Fokussiere dich jeden Tag auf ein spezifisches Schlsselwort und beobachte, wie es in der Praxis verwendet wird.

3. Lerne, wie man Wahrheit und Dichtung auseinanderhlt

Darber habe ich an anderer Stelle schon ausfhrlich geschrieben, trotzdem bleibt dies ein Gebiet, das Schulen weitgehend ignorieren. Manchmal habe ich den Verdacht, dass Lehrer der Meinung sind, Schler mssten Wissen unkritisch bernehmen; wenn sie alles in Frage stellen wrden, was der Lehrer sagt, wrden sie nie etwas lernen!

Als erstes musst Du lernen zu hinterfragen, was du liest und was du am Fernsehen siehst. Akzeptiere nicht einfach, was dir gesagt wird. Frag dich immer, wie du wissen kannst, ob das die Wahrheit ist. Welcher Beweis wrde dich davon berzeugen, dass es falsch ist?

Ich habe verschiedene Artikel geschrieben, die dir dabei helfen knnen, etwa mein Guide to the Logical Fallacies und mein Artikel How to evaluate websites. Diese Prinzipien sind darberhinaus anwendbar. Setze diesen Test ein, wenn dein Vorgesetzter etwas zu dir sagt. Du wirst berrascht sein, wieviel dein Chef erzhlt, das einfach nicht stimmt.

Unterzieh jeden Tag mindestens eine Information (eine Zeitungskolumne, ein Blogpost, eine Vorlesung) einer strengen Prfung. Analysiere jeden Satz und jedes Wort und frage dich, was man dich glauben machen will und wie du dich fhlen sollst. Frage dich danach, ob du gengend Grnde hast, das zu glauben oder dich so zu fhlen oder ob du manipuliert worden bist.

4. Lerne, Dich in andere einzufhlen

Die meisten Menschen leben in ihrer eigenen Welt und meistens ist das OK. Aber es ist wichtig, mindestens zu erkennen, dass es da draussen andere Menschen gibt und dass sie genauso in ihrer eigenen Welt leben. Das bewahrt dich vor dem Fehler, anzunehmen, dass alle anderen so sind wie du. Und noch wichtiger, das erlaubt anderen Menschen, zu einer berraschenden Quelle neuen Wissens und Einsicht zu werden.

Teil dieses Prozesses ist es, die Dinge durch die Augen von jemand anderem zu sehen. Eine Person kann wrtlich an einem anderen Ort sein. Vielleicht sehen sie nicht, was du siehst und haben Dinge gesehen, die du nicht gesehen hast. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese unterschiedliche Perspektiven die Menschen auch unterschiedliche Dinge glauben lsst.

Aber noch bedeutsamer ist es, in der Lage zu sein, sich in andere Menschen einzufhlen. Das bedeutet, dass du in deinem Kopf ein geistiges Modell der die Gedanken und Gefhle einer anderen Person hast und deine Person in diesem Modell positionierst. Das geht am besten, wenn du dir vorstellst, die andere Person zu sein und dich dann in eine konkrete Situation versetzt.

Vermutlich ist das Studium des Schauspiels der beste Weg, das zu lernen (damit meine ich nicht Shakespeare zu studieren, sondern lernen zu schauspielern). Traurigerweise ist das nicht Teil des Kern-Curriulums von Schulen, also musst Du als Ersatz Fcher wie Religion oder Psychologie belegen. Schulen bieten aber diese auch nicht wirklich an. Stelle deshalb sicher, dass du tglich wenigstens etwas Zeit in Role-Playing Games (RGP) verbringst und bst, jemand anders mit unterschiedlichen berzeugungen und Motivationen zu sein.

Wenn Du empathisch bist, wirst du beginnen, Wege zu finden und verstehen, um die Kluft zwischen dir und anderen Menschen zu berbrcken. Beispielsweise wird es dir wichtige werden, hflich und entgegenkommend zu sein. Du wirst in der Lage sein, die Krnkung einer anderen Person nachzfhlen, wenn du unhflich bist. Im gleichen Sinne wird es dir wichtiger werden, ehrlich zu sein, denn du wirst beginnen zu sehen, wie durchsichtig deine Lgen sind und wie beleidigend es ist, wenn jemand von dir glaubt, du seist so einfach hinters Licht zu fhren.

Empathie ist nicht eine Art Tauschhandel. Es geht nicht um die Anwendung derGoldenen Regel. Es ist ein aufrichtiges inneres Gefhl, das harmonisch mit einer anderen Person abluft; ein Weg, Zugang zu Befindlichkeit anderer Menschen zu erhalten durch mitfhlendes Einsetzen deiner Befindlichkeit. Du bist hflich, weil du dich schlecht fhlst, wenn du unhflich bist; du bist ehrlich, weil du dich beleidigt fhlst, wenn du lgst.

Du musst lernen, diese Gefhle zu fhlen; wenn du das erreicht hast, wirst du verstehen, wie leer dein Leben vorher war.

5. Lerne, kreativ zu sein

Jeder kann kreativ sein und wenn du dein Leben betrachtest, wirst du entdecken, dass du schon bei zahlreichen Gelegenheiten kreativ warst.

Menschen haben eine angeborene Fhigkeit zur Kreativitt so funktioniert unser Geist und mit etwas bung kannst du sehr gut darin werden.

Der Kniff ist, zu verstehen wie Kreativitt funktioniert. Manchmal denken Leute, dass schpferische Ideen aus dem Nichts hervor springen (so wie das sprichwrtliche leere Blatt, das den Autor anstarrt), aber in Wirklichkeit ist Kreativitt das Resultat, wenn du dein Wissen in bestimmter Weise nutzt und vernderst.

Echte Kreativitt ist fast immer eine Antwort. Dieser Artikel zum Beispiel wurde als Antwort zu einem Artikel geschrieben, der dasselbe Thema behandelte und den ich aber fr zu wenig durchdacht hielt. Kreativitt entsteht auch als Antwort auf ein bestimmtes Problem: wie man eine Katze rettet, wie man eine Erdspalt berwindet, wie man Wsche aufhngt. Wenn du kreativ sein willst, musst du als erstes ein Problem suchen, das gelst werden muss und das eine Antwort verdient; oder du findest Bedrfnisse, die erfllt werden mssen. Das verlangt etwas bung (versuch jedes Problem oder Bedrfnis aufzuschreiben, das du siehst).

Zustzlich bedingt Kreativitt den Transfer von Wissen von einem Gebiet in ein anderes und manchmal auch die Manipulation dieses Wissens. Wenn Du im echten Leben einen Spalt berspringen willst, wie hast Du ihn in diesem Online-Spiel berquert? Oder wenn Du Batteriesure aufputzen sollst: was tust du gegen einen bersuerten Magen?

Anders gesagt: Kreativitt arbeitet hufig mit Metaphern, das heisst, du musst lernen, Gemeinsamkeiten der aktuellen Situation mit anderen, dir bereits bekannten Dingen zu finden. Das meint man normalerweise mit dem Ausdruck thinking outside the box du willst dich ausserhalb des Gebietes des aktuellen Problems bewegen. Die besondere Fhigkeit, um die es hier geht, ist Mustererkennung. Diese Fertigkeit ist schwierig zu lernen und bedarf viel bung deshalb ist Kreativitt auch so anstrengend.

Aber Muster zu erkennen kann gelernt werden es ist das, was du tust, wenn du von einem Lied sagst, es tne hnlich wie ein anderes, oder wenn Du Fotos von Blumen oder Fischerbooten schiesst. Die Kunst beinhaltet sehr hufig das Erkennen von Mustern; Das ist der Grund, weshalb du jeden Tag dieses Jahres ein wenig Zeit mit Kunst verbringen solltest Musik, Fotografie, Video, Zeichnen, Malen oder Dichtung.

6. Lerne, dich klar auszudrcken

Sich klar auszudrcken heisst vor allem zu wissen, was man sagen will, und dazu einige einfache Werkzeuge anwenden, um es dann zu sagen. Der schwierigste Teil ist vermutlich, zu wissen, was du sagen willst. Aber es ist besser, Zeit aufzuwenden um sicher zu sein, dass du verstehst, was du meinst als einen Haufen Krempel zu schreiben und zu versuchen, dich mehr oder weniger klar auszudrcken.

Wissen, was man sagen will ist eine Frage der Struktur. Professionelle Autoren wenden eine kleine Garnitur von ziemlich standardmssigen Strukturen an. Beispielsweise gibt es Autoren, die Artikel bevorzugen, die aus einer Liste verschiedener Punkte bestehen, wie dieser Artikel hier. Eine andere Struktur, vielfach als Pyramide bezeichnet, wird von Journalisten angewendet: Die ganze Geschichte wird im ersten Absatz erzhlt und die Abstze danach enthalten immer weniger wichtige Details.

Innerhalb dieser Gesamtstruktur legen die Autoren Argumente, Erklrungen, Beschreibungen oder Definitionen vor, manchmal kombiniert. Jede Textsorte hat eine unterscheidbare Struktur. Eine Argumentation beispielsweise hat eine Schlussfolgerung, auf die der Autor abzielt und die du glauben sollst. Die Schlussfolgerung wird von einer Anzahl Prmissen untersttzt. Diese Prmissen und die Schlussfolgerung werden durch Indikatoren verbunden. Das Wort demzufolge etwa weist auf die Schlussfolgerung hin.

Lernen, sich schriftlich klar auszudrcken heisst, sich die Werkzeuge anzueignen und ben, sie anzuwenden. Vermutlich der beste Weg zu lerne, das eigene Schreiben zu strukturieren ist zu lernen, wie man eine Rede ohne Notizen hlt. Das zwingt dich, eine klare Struktur zu haben (eine, an die du dich erinnern kannst) und sie geradlinig durchzuziehen. Darber habe ich schon einiges geschrieben und schau dir auch mal Keith Spicers Buch an, Winging it.

Lerne ausserdem, die Instrumente anzuwenden, die die Professionals einsetzen. Lerne die Struktur von Argumentation, Erklrung, Beschreibung und Definitionen. Lerne die Schlsselwrter, die den Leser durch diese Strukturen fhren. Beherrsche die grundlegende Grammatik, damit deine Stze eindeutig sind. Informationen ber alle diese Themen findest du im Internet.

Dann be jeden Tag zu schreiben. Ein guter Weg, um zu ben, ist bei einer studentischen oder Freiwilligenzeitung mitzumachen. Mit einem Team, fr ein Publikum und auf einen Termin schreiben. Das zwingt dich, schneller zu arbeiten; das ist ntzlich, weil du schneller bist, wenn du klar schreibst. Wenn keine Zeitung existiert, schaffe eine oder grnde einen Newsblog.

7. Lerne zu lernen

Dein Hirn besteht aus Milliarden von Nervenzellen, die untereinander verbunden sind. Lernen heisst im Wesentlichen, aus diesen Verbindungen Gruppen zu bilden. Dein Gehirn lernt stndig, ob Du Mathematik studierst oder in den Himmel starrst, weil sich diese Verbindungen stndig bilden. Der Unterschied, was du lernst, liegt darin, wie du es lernst.

Wenn Du lernst, versuchst Du, Muster der Zusammenhnge in deinem Kopf herzustellen. Du versuchst, Nervenzellen miteinander zu verbinden und diese Verbindungen zu strken. Das bewltigen wir, indem wir bestimmte Gruppen von Verhaltensweisen oder Erfahrungen wiederholen. Lernen ist eine Frage der bung und der Wiederholung.

Das heisst, wenn du lernst von 2+2=4 bis hin zu den Grundlagen der Quantenmechanik musst du stndig wiederholen, um diese Verbindung der Nervenzellen herzustellen. Manche Leute lernen, indem sie Worte laut vor sich hersagen diese Art des Routinelernens war bis vor kurzem sehr populr. Notizen zu machen whrend jemand anders redet, ist ebenfalls gut, weil man es einmal hrt und dann wiederholt, wenn man es aufschreibt.

berleg dir, wie du lernst, einen Baseball zu werfen. Jemand kann dir alles darber erklren und du kannst alles verstehen, und trotzdem musst du immer noch den Ball mehrere Tausend Mal werfen, bevor du darin gut wirst. Du musst die Verbindungen deiner Nervenzellen trainieren wie du deine Muskeln trainierst.

Manche Leute verstehen unter Lernen das Erinnern von Fakten. Manchmal ist es das, aber lernen ist mehr Wiedererkennen als Erinnern. Weil du versuchst, Netzwerke aus Nervenzellen zu bauen, ist es besser, ein zusammenhngendes Ganzes zu lernen als nicht unzusammenhngende Teile. Dieses Ganze hat diesselben Muster wie ein anderes zusammenhngedes Ganzes aus einem anderen Gebiet, das du schon kennst. Dann wird aus dem Lernen das Erkennen von Mustern.

Manchmal sind die verwendeten Mustern sehr knstlich, wie etwa bei Es geht hurtig durch Fleiss (mit diesem Satz merken wir uns die Musiknoten auf den Linien). In anderen Fllen, und etwas ntzlicher, stehen die Muster in Verbindung mit Gesetzen der Natur, der Logik oder mathematischen Prinzipien oder dem Fluss der Geschichte. Zeichnungen herzustellen hilft Menschen oft, Strukturen zu finden (deshalb sind Mindmaps und Concept Maps so populr).

In der Tat sollte man das Studium der Mathematik, Geschichte, Wissenschaft und Mechanik als das Studium von archetypischen Mustern betrachten, die man berall wieder erkennen wird. Aber das heisst, dass du dich whrend des Lernens fragen musst Was sind die Muster? und nicht nur Was sind die Fakten?. Und dir diese Fragen zu stellen wird das Lernen in diesen Fchern sogar einfacher machen.

Lernen zu lernen ist das Gleiche wie etwas anderes zu lernen. Es braucht bung. Du solltest versuchen, jeden Tag etwas zu lernen, ein zufllig ausgewhltes Wort im aus dem Wrterbuch oder einen willkrlichen Wikipedia-Eintrag. Wenn du diesen Eintrag lernst, lerne ihn nicht isoliert, sondern suche nach Mustern passt es in eine Struktur, die du schon kennst? Ist es eine Art von Ding, die du schon gesehen hast? Baue dieses Wort oder dieses Konzept in dein existierendes Wissen ein, indem du es auf irgendeine Art verwendest schreib einen Blogpost oder zeichne ein Bild, das das Wort erklrt.

Denke immer und in jedem Moment darber nach, wie du lernst und was du gerade lernst. Vergiss nicht, du lernst immer, das heisst, du musst dich fragen, was du lernst, wenn du fernsiehst, einkaufen gehst, Auto fhrst oder Fussball spielst. Welche Muster werden gerade kreirt? Welche Muster werden gerade verstrkt? Wie kannst Du in diesem Prozess die Kontrolle bernehmen?

8. Lerne, wie du gesund bleibst

Praktisch gesehen umfasst die Erhaltung deiner Gesundheit zwei wesentliche Komponenten: Setze dich sowenig wie mglich Krankheiten oder Giftstoffen aus und sorge fr deinen Krper.

Sich mglichst wenigen Krankheiten und Giftstoffen auszusetzen ist hauptschlich eine Frage der Reinlichkeit und der Ordnung. Einfache Dinge, wie Methanol in der Garage aufzubewahren und nicht im Kchenschrank, minimieren das Risiko unbeabsichtiger Vergiftung. Kochflchen sauber halten und Lebensmittel vollstndig zu garen reduzieren das Risiko einer bakteriellen Verunreinigung. Regelmssiges Hndewaschen verhindert das bertragen von Viren und Krankheiten zwischen Menschen.

Ganz hnlich sind einige der brennenden Themen in der Bildung von heute eigentlich Warnungen davor, sich zu sehr Krankheiten und Giftstoffen auszusetzen. Ganz kurz: Wenn du mit einer anderen Person Sexualverkehr hast, ermglichst du die bertragung von Krankheiten, also schtze dich. Ttigkeiten wie Alkohol trinken, fettiges Essen essen, rauchen und Drogen konsumieren sind nichts anderes als das Einfhren von Giften in dein Krpersystem, also tu es mit Mssigung und wo die Giftstoffe signifikant sind, tu es berhaupt nicht.

Fr deinen Krper zu sorgen ist vermutlich fast noch wichtiger, da die hauptschlichen Bedrohungen deiner Gesundheit generell diejenigen sind, die zu krperlichem Zerfall fhren.

Die Gegenstnde richtiger Ernhung und richtigen Trainigs sollten gelernt und gebt werden. Selbst wenn du nicht ein Gesundheitsfreak werden willst (und wer will das schon?), ist es ntzlich zu wissen, welche Lebensmittel und welche Ttigkeiten zutrglich sind und sich anzugewhnen, gutes Essen zu sich zu nehmen und ntzliche Aktivitten auszuben.

Versuche jeden Tag auf irgendeine Weise aktiv zu sein fahre mit dem Rad zur Arbeit oder zur Schule, laufe einen Kilometer, spiele ein Spiel oder trainiere. Zustzlich versuche jeden Tag eine Mahlzeit zu dir zu nehmen, die dir gut tut, die Proteine und Mineralien beinhaltet (wie Fleisch und Gemse, Soja oder Frchte). Wenn deine Schule nicht die richtige Ernhrung oder passende Trainingsgelegenheiten zur Verfgung stellt, verlange sie. Du kannst nicht lernen, wenn du krank und hungrig bist. Falls das nicht klappt, versuche dir ein eigenes Programm zusammenzustellen.

Als letztes darfst du nicht vergessen: Du musst dich niemals rechtfertigen, wenn du dein Leben oder deine Gesundheit schtzt. Wenn du etwas nicht tun willst, weil du es fr unsicher hltst, hast du das absolute Recht dich zu weigern. Die Konsequenzen egal welche Konsequenzen sind immer noch besser als in diesem Punkt nachzugeben.

9. Lerne, Dich zu wertschtzen

Vielleicht ist es zynisch zu behaupten, die Gesellschaft sei ein gigantisches Komplott, damit du dich schlecht fhlst, aber ganz falsch wre es auch nicht. Die Werber wollen, dass du dich schlecht fhlst und ihre Produkte kaufst, Politiker wollen, dass du dich nicht kompetent fhlst und von ihren Strategien und Programmen abhngst, selbst deine Freunde und Bekannten knnen versuchen, dass du an dir zweifelst, um einen kleinen Wettbewerbsvorteil zu haben.

Du kannst alles Wissen und alle Fhigkeiten dieser Welt besitzen, aber sie bleiben bedeutungslos, wenn du dich nicht selbst befhigt fhlst, sie einzusetzen; es ist wie einen Lamborghini zu besitzen und keinen Fhrerschein zu haben. Er steht glnzend in der Garagenauffahrt, aber er hat keinen Wert fr dich, solange du keine Spritztour damit unternehmen kannst.

Sich selbst wertzuschtzen ist teilweise eine Frage der Persnlichkeitsentwicklung und teilweise eine Frage der Entscheidung. Um dich selbst wertzuschtzen musst du das Gefhl haben, es wert zu sein, dich zu schtzen. Tatschlich bist du es Wert, geschtzt zu werden, aber es hilft hufig, es sich selber zu beweisen, indem du ein Ziel erreichst, eine bestimmte Fhigkeit erwirbst oder eine Auszeichnung erwirbst. Und um dich selber wertzuschtzen, musst du dir sagen ich bin wertvoll.

Das ist ein wichtiger Punkt. Wie wir selbst ber uns denken ist genau so eine Frage des Lernens wie alles andere. Wenn dir jemand immer und immer wieder sagt, du seist wertlos und du dem nichts entgegen hltst, wirst du irgendwann glauben, du seist wertlos, weil sich die Verbindungen deiner Nervenzellen genauso ausbilden werden. Aber wenn du wiederholst, glaubst und dich so verhltst, dass du dir immer und immer wieder sagst ich bin wertvoll, dann wirst du das am Ende glauben.

Was heisst es, dich selber wertzuschtzen? Tatschlich heisst es viele Dinge. Beispielsweise ist es der Glauben, dass du gut genug bist, eine Meinung zu haben, deine Stimme zu erheben und etwas zu sagen zu haben, dass deine Beitrge wichtig sind. Es ist der Glaube, dass du kompetent bist, dass du Neues lernen kannst und dass du kreativ sein kannst. Es ist deine Fhigkeit, unabhngig zu sein und nicht auf eine bestimmte Person oder Institution angewiesen zu sein, um dich wohl zu fhlen, und autonom zu sein, fhig eigene Entscheidungen zu treffen und dein Leben auf deine Art zu leben.

Alle diese Dinge stehen dir von Rechts wegen zu. Aber sie werden dir nie gegeben. Du musst sie dir nehmen, indem du tatschlich an dich glaubst (egal, was andere sagen) und tatschlich selbstndig bist.

Deine Schule hat keinen Kurs dafr (und versucht vielleicht aktiv, deine Selbstndigkeit und dein Selbstwertgefhl zu unterhhlen, pass darauf auf). Also bist du selbst verantwortlich fr deinen Sinn fr Selbstwert.

Tu es jeden Tag. Sag dir selber, dass du schlau bist, dass du cool bist, dass du stark und gut bist und was immer sonst noch du sein willst. Sag es laut am Morgen versteckt in der Dusche, wenn du willst, aber sag es. Dann be diese Eigenschaften. Sei klug, etwa indem du ein Kreuzwortrtsel lst. Sei cool, indem du dein eigenes Fashion Statement machst. Sei stark, indem du etwas tust, was du dir vorgenommen hast. Sei gut, indem du etwas Gutes tust. Und erinnere dich jedesmal daran, dass Du es tatschlich getan hast.[/box]

10. Lerne, ein sinnvolles Leben zu leben

Das ist vermutlich die schwierigste Sache zu lernen, und die Sache, die am wenigsten gelehrt wird.

Ein sinnvolles Leben ist eigentlich eine Kombination von mehreren Dingen. Auf der einen Seite ist es dein Engagement fr einen Zweck oder ein Ziel. Es ist aber auch dein Sinn fr die Anerkennung und die Hingabe zum Hier und Jetzt. Und schlussendlich ist es die Erkenntnis, dass dein Platz in der Welt, deine Bedeutung, etwas ist, das du dir selbst schaffen musst.

Zuviele Menschen leben ohne richtige Ziele. Sie versuchen, mehr Geld zu verdienen, berhmter oder mchtiger zu werden, und egal, ob sie ihr Ziel erreichen, sie halten ihr Leben fr leer und bedeutungslos. Weil sie Mittel und Zweck verwechseln Geld, Ruhm und Macht sind Dinge, die die Menschen suchen um etwas zu tun, das wert ist, getan zu werden.

Was ist es wert, getan zu werden? Das zu entscheiden liegt an dir. Ich habe mich entschlossen, mein Leben dafr einzusetzen, damit andere Leute eine Ausbildung erhalten. Andere wollen Krankheiten heilen, den Weltraum erforschen, einen Gott anbeten, eine Familie grossziehen, Autos zu designen oder zur Erleuchtung gelangen.

Wenn Du nicht entscheidest, was es wert ist, getan zu werden, wird jemand anders fr dich entscheiden, und an irgendeinem Punkt in deinem Leben wirst du feststellen, dass du nicht getan hast, was es wert war, getan zu werden. Also investiere heute etwas Zeit und berleg dir, was wert ist, getan zu werden. Du kannst deine Meinung morgen ndern. Aber beginne wenigstens damit, dich in irgendeine Richtung zu fhren.

Die zweite Sache wird manchmal als das Leben im Jetzt bezeichnet. Es ist im Kern das Verstndnis, dass du deine Gedanken kontrollierst. Deine Gedanken haben keine Macht ber dich, das einzige, worauf es ankommt, ist dieser Moment jetzt. Wenn du ber etwas nachdenkst, ber Hoffnungen, Versagen oder ngste, knnen dich diese Gedanken nicht verletzen und du entscheidest, wie viel oder wie wenig du diesem Gedanken vertraust.

Ein anderer Aspekt davon ist: Was du jetzt gerade tust, ist die Sache, die du am meisten tun willst. Vielleicht denkst Du jetzt Auf keinen Fall, ich wre lieber in Malibu Beach! Aber wenn du wirklich lieber in Malibu Beach wrst, dann wrst du jetzt dort. Der Grund, weshalb du es nicht bist, ist weil du dich fr andere Prioritten in deinem Leben entschieden hast deine Familie, dein Job, dein Land.

Wenn du begreifst, dass du die Macht hast zu whlen, was du tust, realisierst du, dass du die Macht hast die Konsequenz auszuwhlen. Was bedeutet, dass Konsequenzen sogar schlechte Konsequenzen zum grssten Teil eine Frage der Wahl sind.

Dieses Verstndnis ist sehr befreiend. Denk darber nach, als Leser: Es bedeutet, dass ich im Moment nichts mehr will als diesen Artikel zu schreiben, damit du ja, du ihn lesen kannst. Und fast noch aufregender, als Autor weiss ich, dass du im Moment nichts lieber tust als die Worte hier zu lesen, noch lieber als jetzt in Malibu Beach zu sein. Das sorgt dafr, dass ich etwas bedeutungsvolles schreiben will und ermglicht mir, meinem Leben Sinn zu geben.

zuerst verffentlicht von: Stephen Downes

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Dinge die wir frs Leben und die Zukunft lernen sollten

von Gerrit Harre Lesezeit: 18 min
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